Die Reiseplanung…

…läuft. Mehr oder weniger… (Stand: Ostern 2013)

Bisher steht fix fest: Wir sind dann mal weg im Herbst 2013.
Aber tatsächlich ist damit soviel verbunden.

Wann starten wir genau? – Wann ist die beste Reisezeit? – Kommt auf das Reiseland an.
Wohin wollen wir eigentlich? – Kommt drauf an wo es ’schön‘ ist. Und was wir uns leisten können. Und wo wir die Sprache sprechen. Und wo wir noch nicht waren…

Ah ja… Damit ist dann nicht wirklich viel ausgegrenzt.

Also haben wir uns die Weltkarte an der Wand angeschaut…
Zu irgendetwas muss dieses riesen Ding ja mal genutzt werden 🙂

Also zunächst step by step pro Kontinent:

EUROPA
Wir waren schon in vielen Ländern Europas und weil wir die noch unbekannten europäischen Länder auch mal in einem ’normalen‘ Urlaub erkunden können, fällt dieser Kontinent raus.
Europa ist raus. Check!

ASIEN
Hm… da waren wir beide noch nie.
Sprache – sprechen wir nicht. Aber in vielen Ländern versteht man Englisch.
Reisezeit – kommt auf das Land drauf an, aber zwischen September – Februar eigentlich super, teilweise Hochsaison.
Was wissen wir sonst über Asien?
Schlagwörter wie Tibet, Dalai Lama, scharfes Essen, Halong-Bucht, Saigon, Buddhistische Tempel, günstiges Reisen, Backpacker-Hochburgen, Ankor Wat, Indien, Bollywood, Taj Mahal… klingt gut.
Aber…nicht-leserliche asiatische Schriftzeichen, Monsun- und Taifun-Gefahr, undefinierbare asiatische Essensvorlieben (esse ich Hühnchen oder Hündchen?), Menschenmassen in den Großstädten, Touristenhochsaison und Hochburgen wie Phuket… klingt schlecht.

Wollen wir dahin? – JA! 🙂
Denn eine Weltreise ist spannend und natürlich wollen wir Dinge erleben, die wir nicht vorhersehen können!
Also Asien ist drin. Check!

AFRIKA
Ich (Julia) war bereits in Tunesien. Zusammen waren wir bereits in Ägypten. Beides erholsame, aber eher langweilige Pauschalurlaube. Wir haben Freunde aus Marokko. Das war es dann aber auch. Mehr Afrika kennen wir nicht, sind aber grundsätzlich interessiert an dem Kontinent, der so viel schichtig ist.

Aber ist das ein geeignetes Land um mit dem Rucksack los zu ziehen? – Schwierig…
Im südlichsten Afrika könnte das gehen – KAPSTADT! Eine absolute Traumstadt und immer wenn wir im Fernsehen Dokumentationen über Kapstadt, Johannesburg oder National Parks gesehen haben, waren wir überwältigt.
Also wieso nicht? – Südafrika ist drin. Check!

AUSTRALIEN / NEUSEELAND
Wir haben mehrere Freunde/Bekannte, die Australien & Neuseeland großartig finden.
Zwei Bekannte von mir sind sogar nach Australien ausgewandert.
Aber nach einigen Gesprächen wird uns klar, dass dieser Kontinent für uns aktuell nicht so reizvoll ist wie Asien, oder Südamerika.
Hinzu kommt, dass wir uns bewusst sind, dass wir kein ganzes Jahr weg sind, sondern nur 6 Monate und Australien ist weitläufig und somit zeitaufwendig. Außerdem möchten wir die Kontinente bereisen, die wir vllt. später (mit Kind und Kegel?!) nicht mehr so einfach auf der Reiseliste haben werden.
Also sind Australien und Neuseeland raus.Check!

SÜDAMERIKA
Wie bereits erwähnt reizt uns Südamerika sehr. Wir waren beide noch in keinem Land dieses Kontinents, aber die Lebensfreude, das Essen (argentinische Steaks ;), der Fußball, Karneval in Rio, guter Kaffee, grüne Wälder, Machu Pichu, Sonne, Strand und Meer… das klingt verführerisch.

Skeptisch sind wir aber auch wegen den Bürgerkriegen, Drogenproblemen, Armut, überfüllten Großstädten und der Sprachbarriere (wir sprechen beide kein Spanisch)…

Aber Südamerika ist für uns ein muss! Check.

Bleibt nur noch (neben der ANTARKTIS, die wir aus diversen Gründen raus lassen):
NORDAMERIKA
wir waren bereits gemeinsam in New York. Fabian war in weiteren Städten der USA und auch schon in Kanada. Außerdem sind wir uns sicher, dass wir Nordamerika auch mal in einem ’normalen‘ Urlaub bereisen werden, dann allerdings ohne Rucksack und mit leeren Koffern hin und vollen zurück 😉

Also ist Nordamerika raus. Check!

Damit steht unsere grobe Route fest:

  • Asien
  • Südafrika
  • Südamerika

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s